Natur vor der Haustür

Gebäudebrüter

Seit vielen Jahren beobachten Aktive der Ortsgruppe Burgthann die Entwicklung der Mehlschwalben. In den Hirschberger Gärten wurde ein Schwalbenhaus durch die Ortsgruppe angeregt und aufgestellt. Leider muss dieses wohl noch einmal umziehen, da die derzeitige Fläche vom Kindergartenanbau betroffen ist.

Die Ortsgruppe Feucht ist mit der Wiederansiedlung des Wanderfalken im Turm der katholischen Kirche Herz-Jesu erfolgreich gewesen. Dort wurde gemeinsam mit der Gemeinde Feucht eine Webcam angebracht. Der Biologe Sebastian Haas betreut diese Aktion mit sehr viel Engagement und Eigenleistung. Weitere Nistmöglichkeiten für Mauersegler, Dohlen und Falken wurden in den Kirchtürmen angebracht. Zunächst mussten jedoch große Mengen Taubenkot entfernt werden. Außerdem beschäftigen sich die Aktiven mit den Mehlschwalben, die an einigen Gebäuden mit Abwehrvorrichtungen zu kämpfen haben.

Hier gibt es eine Anleitung für Mehlschwalbenhilfen mit Kotbrett.

Im Jahr 2020 haben wir eine Kartierung der Gebäudebrüter im ganzen Landkreis durchgeführt.

Einen Bericht über Ottensoos sehen Sie hier. Der Bericht aus Altdorf ist hier.

Weitere Infos gibt es unter: anita.bitterlich@bund-naturschutz.de und unter dem AK.

Mauersegler-Kartierung 2023

Bei der Gebäudebrüterkartierung 2020 konnten wir einige Mauersegler in der Luft beobachten. Allerdings hatte es sich doch als schwierig erwiesen, die genauen Brutplätze zu finden. Der Schutz der Brutplätze vor unbeabsichtigter Störung durch Baumaßnahmen ist jedoch ungemein wichtig. Daher wollen wir nun einen zweiten Anlauf unternehmen und die Brutplätze suchen. Dazu wird es einen einführenden Vortrag mit anschließender Kartierungsübung geben. Am 12.6.23 um 18 Uhr gibt Eveline Schmidt, LBV, einen einführenden Vortrag. Im Mehrgenerationenhaus in Röthenbach wird erklärt, worauf man achten muss. Anschließend geht es in die Stadt zu den Gebäuden, in denen  bereits Quartiere bekannt sind. Dort üben wir, wie man diese Quartiere entdeckt und wie die Beobachtung dokumentiert werden kann.

Die geschulten Kartierer können dann im Juni und Juli an vielen Abenden in den Städten im Landkreis auf die Suche gehen.

Wer mitmachen will, kann sich gern melden: anita.bitterlich@bund-naturschutz.de

Warum ist das wichtig?

Bei Renovierungsarbeiten gehen viele Brutplätze unbeabsichtigt verloren. Die Hauseigentümer wissen oft nichts von ihren heimlichen Untermietern. Durch Anbringen von künstlichen Nisthilfen und Baumaßnahmen außerhalb der kurzen Brutzeit werden hier viele Leben gerettet. Die Tiere kämpfen mit Insektenmangel und Wassermangel, da sollten wenigstens die Brutplätze gesichert sein.

Arbeitskreis Gebäudebrüter

Die Schwalben, Mauersegler, Falken und Dohlen haben es uns angetan. Damit wir noch besser für die Tiere sorgen können, mehr über die Tiere erfahren und die Lebensbedingungen verbessern können, gibt es seit 2020 einen Arbeitskreis.
Am 11.12.2020 wurde digital die Kartierung des Jahres vorgestellt. Anschließend gab es Zeit, den AK zu gründen und erste Arbeiten zu besprechen. Wer mitmachen will, meldet sich bei der Kreisgruppe oder bei Haas.Bio@web.de

Was gibt es zu tun?

• sich selbst fortbilden über interne Schulungen, Hausbesitzer beraten, Infobroschüren erstellen, Kirchenvorstände überzeugen, Kästen bauen und auf Leitern turnen, Kartierungslücken schließen
  • nach Corona: Führungen, Standbetreuung, Lehmpfützen anlegen...

...................................................................................................................................................................................................................................................................

Aufbau Mehlschwalbennester in Hüttenbach

Trotz Corona wurden in Hüttenbach Nester für die Mehlschwalben optimiert. Dort fielen die Bauwerke aufgrund von schlechter Matschkonsistenz und schwierigem Untergrund ab. Aus der Aktion entstand gleichzeitig eine Anleitung, wie man am besten Mehlschwalbennester gut mit Kotbrettern versehen kann. Sonst freuen sich nur Marder, Tauben und Krähen.

Anleitung Mehlschwalbennester mit Kotbrett

Es wurde die Plakette "Schwalben willkommen" an die Hauseigentümer vergeben und an der Wand angebracht.