• Mitmachen - Aktiv werden

Laufer Radkonzept

Die Laufer Ortsgruppe beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Verbesserung der Radfahr-Situation im Stadtgebiet. Daraus wurde eine Gefahrenliste und eine Positivliste erstellt und am 10.4.21 dem Stadtrat bei der 2. Radl- Demo übergeben. Bereits im Dezember 2020 wurden bei der 1. Radl-Demo Forderungen für das Landkreis-Radkonzept und dessen Umsetzung an das Landratsamt übergeben. Aktuell gibt es Gespräche mit dem Stadtrat und den Stadtplanern in Lauf, um für Radfahrer deutliche Verbesserungen zu erreichen. Denn Radfahren ist klimafreundlich, erzeugt kaum Geräusche und fördert die Gesundheit. Bei einer Bürgerradtour im September 2021 konnten wir mit dem Bürgermeister ins Gespräch kommen. Wir beobachten nun, ob es Verbesserungen für Radfahrer in Lauf gibt.

Gefahrenliste pdf

Positivliste pdf

Beim Radwegeneubau nach Altdorf haben wir versucht, die uralten Eichen zu retten. Mit den Straßenplanern in Nürnberg wurden weitere erhaltenswerte Bäume entlang der Strecke besprochen.