Fotowettbewerb 2013

Wir Aktiven sind sehr viel und mit wachen Augen in der heimischen Natur unterwegs. So werden immer wieder faszinierende Beobachtungen von seltenen Arten gemacht, man genießt den Blick in die weite Landschaft oder erkundet ein spezielles Biotop. Und manchmal hat man auch die Gelegenheit, dabei zu fotografieren. Nun wollten wir aber durch einen Fotowettbewerb erfahren, was den Menschen unseres Landkreises in der sie umgebenden Natur besonders am Herzen liegt und woran sie sich erfreuen. Die eingegangenen Fotos zeigten sehr viele verschiedene Bildmotive. Unglaublich schöne und stimmungsvolle Landschaftsbilder konkurrierten mit brillanten Nahaufnahmen einzelner Tier- und Pflanzenarten oder auch mit fotografisch hochklassigen Bildern von Naturdetails, die keinen Seltenheitswert haben. Nach einer Vorauswahl wurden die Fotos beim Sommerfest 2013 ausgestellt und von den Besuchern bewertet. Hier veröffentlichen wir die Bilder der zehn Bestplatzierten, die jeweils einen Buchpreis erhielten. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die großartigen Einsendungen