Natur vor der Haustür

Natura 2000 - Europas Naturschätze

Natura 2000 ist ein europäische Netz von Schutzgebieten, das auf der Grundlage der Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Richtlinie und der Vogelschutz-Richtlinie aufgbaut wurde. Im Landkreis Nürnberger Land befinden sich u.a. die FFH-Gebiete "Traufhänge der Hersbrucker Alb", "Dolomitkuppenalb", "Bachtäler der Hersbrucker Alb", Naturschutzgebiet Schwarzach-Durchbruch und Rhätschluchten bei Burgthann" und das Vogelschutzgebiet "Nürnberger Reichswald". Für einige dieser Gebiete sind Runde Tische eingerichtet worden, wo sich Behörden- und Verbandsvertreter und Grundbesitzer über die aufzustellenden Managementpläne verständigen. Hier bringt sich der BN ein. Das Obere Molsberger Tal wurde zum Naturschutzgebiet.

Unserer Meinung nach ist der FFH-Schutzstatus für einige Teilgebiete nicht ausreichend. Deshalb wird seit langem für den Hohenstädter Fels und Teilbereiche der Houbirg zur Sicherung der gefährdetsten Bereiche die Ausweisung von Naturschutzgebieten gefordert. Von der BN-Ortsgruppe Hersbrucker Land wurden bereits mehrere Anträge bei der Höheren Naturschutzbehörde eingereicht - bisher leider erfolglos. Ein Nachweis und Begründung der Schutzwürdigkeit der Gebiete erfolgte z.B. durch Johannes Merkel in "Die Vegetation im Gebiet des Messtischblattes 6434 Hersbruck. Kartierung der potentiellen natürlichen Vegetation und ihrer Ersatzgesellschaften mit Ausweisung von naturschutzwürdigen Gebieten" (1979) und Andreas Hemp in "Pflegeplan für den Lindenberg bei Hohenstadt (Hohenstädter Fels)" (1988).