Biotopschutz durch BN-Pflege

Die Kreisgruppe hat Flächen gekauft und gepachtet, die von den Aktiven betreut und gepflegt werden. Für weitere Flächen wurde eine Pflege-Verantwortung übernommen. Derzeit sind wir für Grundstücke mit einer Gesamtfläche von insgesamt ca. 110 Hektar zuständig. Der größte Teil wird vom Naturschutzzentrum Wengleinpark e.V. im Rahmen des Hutangerprojektes oder verschiedener anderer Projekte betreut.

Manche Flächen kann man nicht sich selbst überlassen, d.h. in bestimmten Zeitabständen sind Pflegemaßnahmen notwendig. Beispielsweise führt ungehemmtes Wachstum von Ufergehölzen an Weihern in wenigen Jahren zu einer starken Beschattung und damit zu einer Beeinträchtigung des Lebensraumes z.B. für Amphibien. Auch auf den Streuobstwiesen müssen die Bäume in bestimmten Abständen geschnitten werden, man muss sich um die Ernte des Obstes kümmern und damit die Fläche nicht zuwächst, ist eine Beweidung und/oder Mahd der Fläche nötig.

Im Folgenden stellen wir einzelne Flächen vor.