In vielen Ortschaften der Hersbrucker Alb sind noch kleinere und größere Streuobstwiesen zu finden. Um die Erhaltung dieses auch ökologisch wertvollen Kulturguts unserer Heimat kümmert sich die Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V., mit der wir eng zusammenarbeiten. So finden bespielsweise gemeinsame Sensen- und Dengelkurse im Sortengarten der Streuobstinitiative am östlichen Stadtrand von Hersbruck statt. Und die Hersbrucker Ortsgruppe beteiligt sich mit Äpfeln, die auf dem Kainsbacher Kornanger geerntet werden, an der Produktion des Bio-Apfelsaftes.

Bei dem Projekt 1000 neue Obstbäume für die Frankenalb werden alte Apfel- und Birnensorten gepflanzt, die hier schon seit Jahrzehnten oder länger kultiviert und genutzt werden. Das ist das Ziel des Kooperationsprojektes von Streuobstinitiative, Naturschutzzentrum Wengleinpark und Landschaftspflegeverein Nürnberger Land. Näheres zum Projekt erfährt man hier.

Die Hersbrucker Streuobstwiesen unter BN-Pflege

Die Ortsgruppe Hersbrucker Land betreut zwei schöne Streuobstwiesen. Im Herbst gibt es eine leckere Ernte, das ganze Jahr über fallen immer wieder Arbeiten an. Wer helfen möchte, kann sich gern an uns wenden. Eine Wiese liegt nahe Eschenbach, eine weitere befindet sich in der Nähe von Kainsbach.

Die Streuobstpatenschaften in Schnaittach

Seit 1995 betreut die Ortsgruppe Schnaittachtal eine Streuobstwiese des Marktes Schnaittach. Die Bäume entlang des Wanderweges zum Rothenberg tragen Nummern. Diese Bäume können einzeln gepachtet werden. Die Grünfläche wird durch die Gemeinde gemäht, Holzschnitt wird abgeräumt. Die Ernte des Baumes gehört dem Pächter, beim Pflegen gibt es Hilfe durch die Ortsgruppe und die Kreisgruppe.

Nun sind einige Bäume der Trockenheit erlegen oder fallen durch Alter aus. Auch einige Pächter können aus Altersgründen die Bäume nicht länger betreuen. Im Herbst 2020 wurden 15 neue Hochstammbäume gepflanzt. Derzeit haben fast alle Bäume neue Paten gefunden. Einige alte Zwetschgen sowie alte Apfelbäume im oberen Bereich sind noch frei. Evtl. können sich auch schon neue Paten für weitere neue Zwetschgenbäume auf eine Warteliste setzen lassen. Wasser kann im Sommer sicher jeder der jungen Bäume gebrauchen.

Wer Interesse an einer Patenschaft hat, meldet sich unter anita.bitterlich@bund-naturschutz.de

Der Obsthain in Altdorf

Seit dem Sommer 2022 betreut die Ortsgruppe Altdorf einen Obsthain. Erste Pflegemaßnahme war das Freistellen der alten Obstbäume und die Errichtung einer Benjeshecke mit dem Schnittgut. Wer hier mitmachen möchte, kann sich gern bei der Ortsgruppe melden. Die Fläche ist in Privatbesitz, die Eigentümer freuen sich über die Unterstützung. Sicher wird es als Dank auch einige Äpfel geben.