Wasser ist Leben

Unsere eigenen BN-Flächen sind häufig sensible Bereiche mit Wasser. So betreuen wir eine Fläche nahe Reichenschwand, die als Feuchtfläche an der Pegnitz liegt. Im Wengleinpark sorgen wir für die Rückhaltung des Wassers in den ehemaligen Gänsweihern und achten auf den Quellbereich, da dort die Salamander sich wohlfühlen.

Es fanden schon Führungen zum Thema Quellenschutz statt, auch 2022 ist wieder eine öffentliche Führung geplant.

Die Ortsgruppen achten darauf, dass rechtzeitig Wasser in den Teichen für die Amphibien ist. Viele Gruppen beteiligen sich bei Aufräumaktionen entlang von Gewässern. Außerdem beteiligen wir uns derzeit an der Ausstellung zum Thema Wasser im Ottensooser Kulturbahnhof (Mai 22).

Im Frühjahr 22 haben wir die Gewässer zusammen mit dem Amt untersucht und kritisch dazu beigetragen, welche Gewässer in die Gewässerrandstreifen-Kulisse aufgenommen werden. In den nächsten Jahren werden wir beobachten, wie diese Richtlinie eingehalten wird und welche sichtbaren Verbesserungen es gibt.

Die Kindergruppe in Feucht beschäftigt sich aktuell (Mai 22) mit der Gefährdung von Wasser durch Zigarettenkippen.

Wir setzen uns für den Schutz von Waldflächen ein, da dort die Grundwasserneubildung stattfindet.

Wir nehmen Stellung zu Bauprojekten, die das Thema Wasser betreffen, also praktisch zu jeder Bauleitplanung oder Planfeststellung