Der Alte Kanal in Schwarzenbruck

In diesem Jahr haben wir uns der Begleitvegetation am alten Kanal (Südseite Richtung Wald) gewidmet. Dort wird selten gemäht, die meisten Spaziergänger sind am anderen Ufer unterwegs. Es hat sich dort teilweise eine sehr schöne magere Vegetation entwickelt, auf der Schmetterlinge und viele andere Tiere Nahrung finden.

Am Abend des 17.6. trafen sich etwa 25 Personen am Leuchtschirm. In der lauen Nacht konnten einige sehr schöne Falter beobachtet werden, die Auswertung läuft. Es scheint ein Tier dabei gewesen zu sein, dass schon sehr lange verschollen ist. Aber auch die Vielzahl der häufigeren Tiere war wieder beeindruckend. Ob Junikäfer, Weinschwärmer oder Steinspanner, Kohlschnaken, Wasserwanzen und Rotkragen-Flechtenbärchen, hier gab es schon viel zu sehen.

Am Sonntag morgen trafen sich dann teilweise die selben Artenkenner, teilweise auch andere Aktive aus der Umgebung zur Tages-Kartierung. Zeitweilig waren wir auch hier etwa 25 Personen. Mit einem vollbeladenen Fahrradanhänger und Fahrrad als Transportmittel (geschoben!) bewegte sich das eine Team von der Gaststätte Bruckkanal aus in Richtung Wanderparkplatz, das zweite Team startete gegenläufig bei Schleuse 51. Es gab so viel zu sehen und zu bestimmen, zu notieren und zu fotografieren, dass beide Teams erst etwas über einen Schleusenabschnitt bewältigt hatten, als der Hunger kam. Treffpunkt für die Mittagspause war dann nahe Schleuse 57 unter schönen alten Bäumen. Leider waren einige uneinsichtige Radfahrer unterwegs (diese Seite ist für Fahrräder gesperrt) und es kam zu Engpässen bei der Pause und beim Kartieren.

Anschließend gingen die Teams wieder zu ihren Einsatzorten zurück und schafften noch einen weiteren Abschnitt zwischen den Schleusen. Die Temperaturen waren heiß aber nicht unerträglich, da es immer wieder Schatten unter randlichen Bäumen gab. Als Ergebnis lässt sich schon mal festhalten, dass sicher jede teilnehmende Person neue Arten kennengelernt hat. Es gibt vermutlich mehr als 100 Arten zwischen 2 Schleusen, allerdings dauert die Auswertung der handschriftlichen Notizen noch eine Weile. Bis dahin kann man sich aber in der Fotogalerie schon mal einen kleinen Eindruck des schönen Tages verschaffen.

Eine Episode blieb gleich im Gedächtnis: an einem Holzgeländer wurde der "Dreh um-Pilz" gefunden. Wenn dieser Pilzkörper an einer Holzbrücke sichtbar ist, sollte man diese Brücke nicht mehr überqueren, da akute Bruchgefahr besteht.

Zum Abschluss trafen sich die Teams dann in der Gaststätte und bei kühlen Getränken konnte der Tag angenehm ausklingen. Neue Freundschaften und Kontakte sind entstanden, die Auswertung von unzähligen Fotos wird eine ansehnliche Artenliste ergeben. Wegränder sind Lebensraum und Biotopverbund, wenn sie passend gepflegt werden.

Stand aktuell (Juni 23): 319 Arten

Eindrücke und Bilder- Rechte bei den BildautorInnen