Vögel

Fachkundige Experten unserer Kreisgruppe halten seit vielen Jahren ihre Vogelbeobachtungen fest und geben gerne ihr Wissen an andere weiter. So bieten wir in jedem Jahr Interessierten vogelkundliche Wanderungen an.

Die Ortsgruppe Burgthann beschäftigt sich seit 2013 mit dem Schwalbenschutz.

Um die Lebensraumbedingungen für bestimmte Vogelarten zu verbessern, werden zielgerichtet Maßnahmen eingeleitet. So betreut die Ortsgruppe Hersbrucker Land beispielsweise Flächen in den Pegnitzwiesen zwischen Reichenschwand und Altensittenbach. Dort wurden Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt, um für den Storch optimalere Bedingungen zu schaffen.

Des Weiteren kümmern wir uns um verletzt aufgefundene Vögel. Z.B. wurde im Sommer 2009 in der Nähe von Alfeld ein Uhu in einem Stallgebäude aufgefunden. Dieser konnte nach Behandlung und Pflege durch einen Tierarzt wieder freigelassen werden.