Ortsgruppe Feucht

• Gründung: 1984
  • Ansprechpartner: Dr. Thomas Franze (1. Vorsitzender), feucht@bund-naturschutz.de
  • 2. Vorsitzender: Sebastian Haas
  • feucht@bund-naturschutz.de
  • Treffen: Die Ortsgruppe lädt zu monatlichen Treffen ein, bei denen die verschiedenen Aktivitäten besprochen werden. Interessierte sind jederzeit gerne willkommen (Kontakt über Vorstand).
  • Aktivitäten (Beispiele): Waldschutz, Unterstützung der BI Moosbach-Birnthon (PWC-Anlage), Nisthilfe für Turmfalke, Mauerseglerschutz, Angebote von Exkursionen u.ä. Veranstaltungen, Krötenzaunbetreuung, Angebote beim Ferienprogramm in Feucht
  • Kindergruppen Gauchsbachstrolche und Gauchsbachwichtel

Der Reichswald rund um Feucht

Die Gemeinde Markt Feucht ist schon immer vom Nürnberger Reichswald umgeben und verdankt ihm seine jahrhundertealte Geschichte. Als BN-Ortsgruppe setzen wir uns für den Erhalt des Reichswaldes in seiner ganzen Fläche ein, weil nur ein großer, zusammenhängender Wald seine vielfältigen ökologischen Aufgaben erfüllen kann.

Wir begrüßen den Waldumbau vom Kiefernforst einer Altersklasse hin zum mehrstufigen Mischwald mit Totholz und Biotop-Bäumen. Für die vom Aussterben bedrohten Vogelarten Ziegenmelker und Wendehals müssen Kiefern-Flechten-Wälder auf sandigen Binnendünen erhalten bleiben. Die BN-Ortsgruppe beteiligt sich an Artenhilfsprogrammen für Wendehals, Wiedehopf, Kreuzotter und viele weitere Arten.

Gemeinsam - im Schulterschluss mit vielen Verbündeten - konnten wir den Wald an der Moser-Brücke vor einem Industriegebiet bewahren und den Kahlschlag im Bannwald und Vogelschutzgebiet für ein ICE-Instandhaltungswerk abwenden.