Umweltbildung für alle

Gerhard Schütz zeigt bei einer Frühjahrswanderung die Waldrand-Flora.

Das jährliche, abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm der Kreisgruppe und der 9 Ortsgruppen bietet für jedes Interesse und jede Altersgruppe etwas Passendes. Neben geführten Wanderungen und Exkursionen in die heimische Natur werden Vortrags- und Informationsveranstaltungen angeboten, die sich verschiedensten Themen widmen. Die Palette reicht vom Arten- und Biotopschutz über Gentechnik, Klimawandel, erneuerbare Energien bis hin zu regionalen Problemschwerpunkten und ganz speziellen naturschutzrelevanten Sachthemen. Die umweltpädagogischen Angebote beinhalten weiterhin die Arbeit mit Schulklassen und die Betreuung von Kindergruppen.

Sehnsucht Wildnis - Programme für Schulklassen

Für Klassen bieten wir Exkursionen im Rahmen des Projekts "Sehnsucht Wildnis" an. Weitere Infos finden Sie hier.

Wengleinpark: Salamander und Hutanger

Gerne bieten wir Führungen durch den Wengleinpark in Eschenbach an. Mit Salamandern, Hutanger, Orchideenwiesen und vielfältiger Pflanzenwelt gibt es von Frühling bis Herbst viel zu entdecken. Für Schulklassen ist das Gebiet ebenfalls gut zu erkunden, Infos für Kinder gibt es hier.

Artenkenntnis erhalten - "Entdecke Dein Naturtalent"

Auch 2019 bieten wir allen Interessierten Pflanzenbestimmungsübungen an wechselnden Standorten und viele Exkursionen im gesamten Landkreis Nürnberger Land an.

Themen rund um Tiere 2019:

• Die Welt der Wirbellosen Tiere - eine Einführung und eine Exkursion
  • Amphibienexkursion zur Laichzeit von Grasfrosch und Erdkröte

Themen in der Botanik 2019:

• Allgemeine Einführung
  • Exkursionen zum Bestimmen und Kartieren von Pflanzen an verschiedenen Standorten

Tag der Artenvielfalt am 1. und 2.6. im Heinleinshof.

Die Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Energiespardorf - Ein Lerndorf rund um Strom

Der Landsberger Diplom-Physiker Peter Satzger, mit langjähriger Erfahrung in der Energieforschung und hauptberuflich in der Klimatechnik beschäftigt, hat dieses Klimamodelldorf entwickelt und gebaut.

Weitere Infos finden Sie hier.

Das Energiefahrrad
Das Dorf im Einsatz in Lauf