Umweltbildung für alle

Gerhard Schütz zeigt bei einer Frühjahrswanderung die Waldrand-Flora

Das jährliche, abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm der Kreisgruppe und der 9 Ortsgruppen bietet für jedes Interesse und jede Altersgruppe etwas Passendes. Neben geführten Wanderungen und Exkursionen in die heimische Natur werden Vortrags- und Informationsveranstaltungen angeboten, die sich verschiedensten Themen widmen. Die Palette reicht vom Arten- und Biotopschutz über Gentechnik, Klimawandel, erneuerbare Energien bis hin zu regionalen Problemschwerpunkten und ganz speziellen naturschutzrelevanten Sachthemen. Die umweltpädagogischen Angebote beinhalten weiterhin die Arbeit mit Schulklassen, die Betreuung von Kindergruppen sowie Veranstaltungen für Senioren.

Sehnsucht Wildnis - Programme für Schulklassen

Für Klassen bieten wir Exkursionen im Rahmen des Projekts "Sehnsucht Wildnis" an. Weitere Infos finden Sie hier.

Artenkenntnis erhalten - "Entdecke Dein Naturtalent"

Auch 2018 bieten wir allen Interessierten Pflanzenbestimmungsübungen an wechselnden Standorten und viele Exkursionen im gesamten Landkreis Nürnberger Land an.

Tiere: Die Welt der Amphibien - zwei Exkursionen im April und im Mai

Themen in der Botanik 2018:

• Allgemeine Einführung
  • Exkursionen zum Bestimmen und Kartieren von Pflanzen an verschiedenen Standorten von Sand bis Autobahnausfahrt

Die Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Energiespardorf - Ein Lerndorf rund um Strom

Der Landsberger Diplom-Physiker Peter Satzger, mit langjähriger Erfahrung in der Energieforschung und hauptberuflich in der Klimatechnik beschäftigt, hat dieses Klimamodelldorf entwickelt und gebaut.

Weitere Infos finden Sie hier.

Das Energiefahrrad
Das Dorf im Einsatz in Lauf