Fotowettbewerb Freund Baum

Besonders in Städten erfüllen alte Bäume wichtige Aufgaben und haben vielfältige positive Wirkungen. Man genießt sie als Schattenspender, sie filtern die Luft, bremsen den Lärm und verändern das Kleinklima in der Stadt positiv. Alte Bäume bringen mehr Natur und Leben in die Stadt - sie bieten Vögeln, Insekten, Eichhörnchen und anderen Tieren Lebensraum und dem Menschen damit Naturerlebnisse. Und nicht zuletzt sind Bäume oftmals eine Augenweide und tragen zur Verbesserung des Stadtbildes bei. Gründe genug, den Bäumen in Hersbruck mehr Beachtung zu schenken. Einerseits sollte der Baumbestand nicht nur geschützt und erhalten, sondern noch vergrößert werden. Andererseits ist wegen der zunehmenden Belastung durch längere und heißere Trockenperioden eine verstärkte Pflege der Stadtbäume notwendig.

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Baumbestand aus in der Stadt und wie kann dieser gesichert und vergrößert werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich die AG Klimaschutz und Artenvielfalt des Projekts „Miteinander reden“. Eine der vielen Ideen war ein Fotowettbewerb, der nun gemeinsam mit der Hersbrucker BN-Ortsgruppe als Partner ausgerichtet wird. Gesucht werden Aufnahmen der schönsten und ehrwürdigsten Baumgestalten und Baumgruppen im Hersbrucker Stadtgebiet - an Straßen, auf Plätzen, in Grünanlagen und auch in Privatgärten. Es können auch Fotos von Bäumen eingereicht werden, die nicht unbedingt den prächtigsten Wuchs haben, aber aus bestimmten Gründen erhaltenswert sind. Ob Bäume mit grünem Blätterkleid, farbenprächtige im Herbst oder nackte Bäume im Winter - die Fotos können über den gesamten restlichen Jahresverlauf aufgenommen werden. Möglich sind Einzel-, Gruppen- oder Reihenbilder, aber auch Collagen in bunt oder schwarzweiß. Es muss nicht unbedingt der ganze Baum abgebildet sein, Detailaufnahmen sind ebenso möglich. Der Bildautor muss seinen Wohnsitz nicht in Hersbruck haben.

Einsendeschluss: 31. Juli 2020

Zusendungen und Rückfragen bitte an hersbruck@bund-naturschutz.de oder an BUND Naturschutz Ortsgruppe Hersbrucker Land, Poststr. 14, 91217 Hersbruck. Zu jedem Bild muss der genaue Standort mitgeteilt werden. Zusätzlich kann der Fotograf dem Bild einen Titel geben und seine Gedanken zu dem Motiv mitteilen oder auch von einem Erlebnis berichten, das ihn mit dem Baum verbindet. Eine Jury bewertet die eingesandten Fotografien und die fünf besten werden mit Sach- und Buchpreisen prämiert. In einer Ausstellung wird eine größere Auswahl der eingesandten Bilder präsentiert.