Fotowettbewerb 2016 "Blüten am Wegesrand"

Im Landkreis werden viele Straßen- und Wegböschungen viel zu früh und zu häufig und unnötig breit gemäht, sodass wertvolle Rückzugsräume für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, bodenbrütende Vögel und viele andere Tierarten fehlen. Auch bunt blühende Wiesen gehören nicht mehr zum alltäglichen Bild unserer Landschaft. Der BN versucht seit Jahren, auf dieses Problem aufmerksam zu machen und rief nun zu einem Fotowettbewerb auf. Die nicht besonders hohe Zahl von Einsendungen unterstützt den Eindruck des BN, dass es an Blühstreifen mangelt. Außerdem wurde deutlich, dass manchem Fotografen nicht bewusst ist, was Blütenreichtum bedeutet. So wurden beispielsweise aus fotografischer Sicht sehr gute Aufnahmen von Löwenzahnwiesen eingereicht. Diese sind jedoch von geringer ökologischer Bedeutung und stehen für Artenarmut. Erfreulicherweise gab es aber auch viele Bilder, wo die Bedeutung der blühenden Randstreifen für die heimische Insektenwelt deutlich wurde – so auch bei den beiden Siegerfotos. Den Rückgang der Insekten durch fehlende Blühstreifen kann eigentlich jeder Autofahrer registrieren. Während man noch in den 1970er/80er Jahren ständig die Frontscheibe säubern musste, weil sie voller toter Insekten war, ist dies heute nur noch selten nötig. Da Insekten Nahrungsgrundlage für Vögel und andere Artengruppen sind, hat dies natürlich auch gravierende Auswirkungen auf die Tierwelt.

Die eingesandten Bilder wurden von einer Jury nach bestimmten Kriterien einer Vorauswahl unterzogen. Die besten Fotos wurden beim BN-Sommerfest 2016 in der Geschäftsstelle der Kreisgruppe in Winkelhaid ausgestellt und von den Besuchern des Festes bewertet. Die Autoren der Siegerfotos erhielten als Anerkennung Buchpreise. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die großartigen Einsendungen.

1. Platz
Schachbrettfalter auf Wiesenwitwenblume
Bildautor: Karin Koß, Rückersdorf
2. Platz
Wilde Möhre mit Wanzen
3. Platz
Aufgang zur Burg Hohenstein mit blühendem Dost, Malve, Astern, Schafgarbe und Steinklee
Bildautor: Reinhold Seuser, Simmelsdorf
Wachtelweizen-Scheckenfalter
Bildautor: Reinhold Wurm, Amberg
9. Platz
Mannsknabenkraut in einem Meer aus Schlüsselblumen im Sittenbachtal, Nähe Morsbrunn.
Bildautor: Marcus Grabe, Leinburg
10. Platz