Die Grashüpfer (Altdorf/Winkelhaid)

Altersgruppe: 6 - 12 Jahre
Treffen: monatlich samstags, 14.00 - 16.00 Uhr
Kontakt: Astrid Rosenbach (Biologin)
Tel.: 09187 6796 oder die-grashuepfer.altdorf@web.de

Der Veranstaltungstermin oder ggf. die Terminänderung ist jeweils am Freitag vor der Gruppenstunde in der Tageszeitung von Nürnberg Land, unter „Vereinsnachrichten“ zu finden. Wie in den letzten Jahren geben wir hierbei den Treffpunkt, wichtige Mitteilungen und wenn nötig, mitzubringende Utensilien bekannt. Natürlich bekommen alle, die angemeldet sind, auch weiterhin diese Informationen in der Woche vorher per E-Mail.
Da es sich nicht vermeiden lässt, dass die Kleidung auch einmal schmutzig wird, wäre es gut, wenn ihr zur Gruppenstunde nicht eure besten Sachen anzieht!

Die Naturdetektive (Burgthann)

Kontakt: Ingrid Wendisch

jbn-burgthann@tutanota.com

Derzeit befindet sich eine neue Gruppe mit über 25 Kindern im Aufbau. Die Altersspanne liegt bei 5-7 Jahren. Im März 2020 findet das nächste Treffen zum Thema Biber statt.

Wir suchen noch Helfer, die die Gruppe organisieren und betreuen.

Gerne bieten wir eine Einarbeitungszeit und Betreuung durch die Kreisgruppe.

Die Naturkinder (Hersbruck)

Mit dem jährlich wechselnden Programm werden 6- bis 12-jährigen Kindern interessante Erlebnisse und viel Spaß beim Erkunden der Natur geboten. Bei den monatlichen Treffen wird gebastelt, wird untersucht, welche Tiere in Bach oder Weiher leben, wird der Wald und die Wiese erkundet, aber auch mal Apfelsaft gepresst oder ein Ausflug unternommen. Die Gruppe wird geleitet von Philipp und Kristina Malz und Hendrik Meyer. Bei Interesse erhält man genauere Informationen zu den Veranstaltungen bei Hendrik Meyer, Tel. 09151/7320646 oder über Mail: naturkinder-hersbruck@posteo.de

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Mitstreitern, die bei der Gruppenleitung mitwirken wollen. Bei Interesse kann sich jeder gerne melden.

Wilde Wölfe (Lauf)

Kontakt: Christina Dio

Tel.: 0 91 23 98 12 15

Altersgruppe: 8-12 Jahre

Treffen: oft letzter Samstag im Monat,  14:00 Uhr - 15.30 Uhr, meist am Bauwagen nahe des Haberloh-Sportparks

Die Kindergruppe trifft sich einmal im Monat. Gemeinsam erleben und erforschen wir die Natur. Unsere Kinder sind im Grundschulalter. Infos über die nächste Gruppenstunde erhaltet ihr per E-Mail. Sehr gerne sind wir in der Bitterbachschlucht oder am Kunigundenberg unterwegs, wir treffen uns aber auch mal an besonderen Orten der Umgebung. Seit April 2018 freuen wir uns über unseren neuen Standort im Bauwagen am Haberloh.

Das Team würde sich über Unterstützung freuen. Gerne helfen wir mit, falls jüngere Kinder mit ihren Eltern eine neue Gruppe starten wollen.

Die schlauen Füchse (Schwarzenbruck)

Kontakt: Anita Bitterlich

Die Kindergruppe ruht im Augenblick.

Interessierte Eltern, die mithelfen wollen, können sich gerne melden.

Die noch namenlosen (Feucht)

In Feucht bildet sich gerade eine neue Kindergruppe. Eine Leiterin konnte gefunden werden, der erste Termin zur Gründung wird der 24.4. sein. Wer mitmachen will (Kind oder Helfer), meldet sich bitte unter anita.bitterlich@freenet.de.