Die Grashüpfer (Altdorf/Winkelhaid)

Altersgruppe: 6 - 12 Jahre

Treffen: monatlich samstags, 14.00 - 16.00 Uhr

Kontakt: Astrid Rosenbach (Biologin)

Tel.: 09187 4103755 oder die-grashuepfer.altdorf@web.de

Der Veranstaltungstermin oder ggf. die Terminänderung ist jeweils am Freitag vor der Gruppenstunde in der Tageszeitung von Nürnberg Land, unter „Vereinsnachrichten“ zu finden. Wie in den letzten Jahren geben wir hierbei den Treffpunkt, wichtige Mitteilungen und wenn nötig, mitzubringende Utensilien bekannt. Natürlich bekommen alle, die angemeldet sind, auch weiterhin diese Informationen in der Woche vorher per E-Mail.
Da es sich nicht vermeiden lässt, dass die Kleidung auch einmal schmutzig wird, wäre es gut, wenn ihr zur Gruppenstunde nicht eure besten Sachen anzieht!

Wir bauen Vogelfutterglocken
Wasserlauf bemalen
Wir bauen Nistkästen
Wasseruntersuchungen in der Röthenbachklamm

Die Naturdetektive (Burgthann)

Kontakt: Amanda Sugar

Altersgruppe: 6 - 9 Jahre (1. - 3. Klasse)

Treffen: an wechselnden Wochentagen,  meist 14:30 - 16:30 Uhr

Treffpunkt ist bei fast allen Veranstaltungen die Bushaltestelle an der Grundschule Burgthann. Zu manchen Exkursionen haben wir auch andere Treffpunkte – diese werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bringt Euch etwas zu trinken mit. Wir gehen bei jedem Wetter, darum bitte wetterfeste und robuste Kleidung anziehen. Toll ist es auch, wenn Ihr ein Fernglas, eine Becherlupe oder ähnliches bei unseren Exkursionen dabei habt.

Meldet Euch bitte mindestens eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung an, damit wir alles besser planen können. Teilnehmerzahl: maximal 25 Kinder.

Bachbettwanderung
Wochenende im Heuhotel Vorra
Wanderung mit dem Jäger
Aktion: Zwerge reißen Riesen raus

Die Naturkinder (Hersbruck)

Mit dem jährlich wechselnden Programm werden 6- bis 12-jährigen Kindern interessante Erlebnisse und viel Spaß beim Erkunden der Natur geboten. Bei den monatlichen Treffen wird gebastelt, wird untersucht, welche Tiere in Bach oder Weiher leben, wird der Wald und die Wiese erkundet, aber auch mal Apfelsaft gepresst oder ein Ausflug unternommen. Die Gruppe wird derzeit geleitet von Anette Hagen, Hendrik Meyer und Heide Frobel. Bei Interesse erhält man genauere Informationen zu den Veranstaltungen bei Heide Frobel, Tel. 09151/905350 oder Mail: hersbruck@bund-naturschutz.de

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Mitstreitern, die bei der Gruppenleitung mitwirken wollen. Bei Interesse kann sich jeder gerne melden.

Wildfrüchte kennenlernen
Apfelsaftpressen
Wasserräder bauen
Was lebt im Bach?

Wilde Wölfe (Lauf)

Die Stockwerke der Wiese erkunden

Kontakt: Christina Dio

Tel.: 0 91 23 98 12 15

Altersgruppe: 6 - 10 Jahre

Treffen: oft letzter Samstag im Monat,  14:00 Uhr - 15.30 Uhr, meist Kunigundenberg

Die Kindergruppe trifft sich einmal im Monat. Gemeinsam erleben und erforschen wir die Natur. Unsere Kinder sind im Grundschulalter. Infos über die nächste Gruppenstunde erhaltet ihr per E-Mail. Sehr gerne sind wir in der Bitterbachschlucht oder am Kunigundenberg unterwegs, wir treffen uns aber auch mal an besonderen Orten der Umgebung. Ab Herbst 2017 freuen wir uns über unseren neuen Standort im Bauwagen am Haberloh.

Die schlauen Füchse (Schwarzenbruck)

Kontakt: Anita Bitterlich

Altersgruppe: 6 - 12 Jahre

Treffen: einmal im Monat, an wechselnden Wochentagen. Die genauen Termine und Treffpunkte werden jeweils per E-Mail bekannt gegeben. Dauer der Treffen: 2 Stunden

Wir treffen uns einmal im Monat zu einem abwechslungsreichen Programm rund um die Themen Natur und Umwelt: Beobachtungen, Exkursionen, Spiele, Basteln, Experimente

Beispiele aus unserem bisherigen Programm:

•  Miterleben der Amphibienwanderung
  •  Suche nach Biberspuren
  •  Exkursion ins Moor
  •  Bestimmen von Tierspuren im Schnee
  •  Beobachten von Fledermäusen
  •  Moorsäuberungsaktion
  •  Besuch beim Imker
  •  Keschern im Bach
  •  Baumpflanzaktion
  •  Basteln von Traumfängern
  •  Gestalten von Sandbildern
  •  Marmelade kochen
  •  Kräuter und ihre Verwendung
  •  Spiele im Schnee

Wir suchen Verstärkung für unser Team.

Biberspuren suchen
Kreuzkröte entdecken