Natur vor der Haustür

Waldsterben 2.0 - Fotoaktion: Gruppe aus dem Nürnberger Land dabei

Am Sonntag, 6.8. machten sich ca. 12 Personen aus dem Nürnberger Land meist mit der Bahn auf den Weg, um gemeinsam mit anderen als Maßstab auf einem Pressefoto zu dienen. Der Eindruck von 10.000 ha abgestorbenem Wald war erschütternd.

07.08.2023

Aus Lauf und Feucht trafen sich die BN-ler in Nürnberg am Bahnhof und stießen dort auf einige Personen von der Landesfachgeschäftsstelle und ehemalige Mitarbeiter. Gemeinsam reisten wir bequem nach Steinbach am Wald. Kurz vor der Ankunft holten uns die erdrückenden Aussichten auf den Frankenwald ein. In Steinbach wurden wir von einem lokalen Busunternehmen an den Forstweg gebracht. Dort empfingen uns Hubert Weiger und Vertreter des Staatsforstes. Gemeinsam wanderte die Gruppe von etwa 140 Personen zum Fototermin auf die gigantische Kahlfläche. Botschaften wurden auf weiße Kartons gemalt und geschrieben. Gut versorgt durch die Helfer der Kreisgruppe Kronach wurden wir von den Fotografen an die passenden Baumstümpfe geschickt und verteilt. Zwei riesige Banner wurden gegen den Wind in den Boden gerammt. Dann hieß es Stillstehen und von allen Seiten fotografiert werden. Zwei Drohnen filmten und fotografierten von oben, der bayerische Rundfunk berichtete und filmte parallel. Die Steilheit des Geländes machte deutlich, dass der nächste Starkregen hier zu Bodenabtrag führen und dauerhaft die Bedingungen für Wald verschlechtern wird. Schnelle Hilfe ist dringend nötig.

In gedrückter Stimmung aufgrund der unvorstellbar großen Flächen, auf denen der Wald fehlt, ging es zurück mit Bus und Bahn. Dieser Sonntagsausflug war für alle Beteiligten nicht schön, aber motivierend. Denn auch bei uns im Landkreis gibt es bereits deutliche Lücken im Wald, wo die Fichten abgestorben sind und Kiefern ebenfalls zusammenbrechen. Wir werden uns weiterhin für den Wald einsetzen, auch lokal um jede Waldfläche kämpfen. Klimaschutz ist Waldschutz.