Energiewende Daheim - erste Kontakte geknüpft

Zum ersten Mal fand im Landkreis der Aktionstag Energiewende Daheim statt. 22 Privatleute öffneten für einige Stunden ihre Heizräume, zeigten eingebaute Technik und diskutierten über die Energiewende.

16.11.2023

Insgesamt konnten mehr als 60 Besucher empfangen werden. Es gab Gäste, die bereits eigene Anlagen betreiben und mal sehen wollten, welche Lösungen andere Familien gefunden haben. Einige Gäste haben aber auch durch die Gespräche einen Einstieg in die eigene Energiewende bekommen. Vor allem die Ausmaße der Anlagen, die Erfahrungen mit Handwerker-Teams und auch Möglichkeiten von Kombinationslösungen waren interessant. Für die Gastgeber-Haushalte war es ein anregender Sonntag. Alle Anbieter sind gern bereit, sich weiter für die Energiewende Daheim einzusetzen. Klimaschutz geht alle an und es geht viel zu langsam. Daher hat dieser Aktionstag für ein bisschen mehr Tempo gesorgt, manch ein Gast wird nun hoffentlich etwas zügiger die Anlagen auf erneuerbar umstellen. Die Kreisgruppe des BN wird nun eine Arbeitsgruppe weiterführen, die für das nächste Jahr interessante Veranstaltungen zum Thema auf die Beine stellen will. Wer hier mitmachen will, kann sich gern jederzeit melden.