Kinder und Jugend

Für die Kinder im Landkreis bieten wir:

• Kindergeburtstage in Winkelhaid
  • Familiengruppe in Rückersdorf
  • Familienaktionen in Winkelhaid
  • Kindergruppen (derzeit in 5 Orten)
  • Sehnsucht Wildnis (Schule, Kita)
  • Ferienprogramm-Tage in verschiedenen Orten

Kindergeburtstage
Die Kreisgruppe bietet Kindern im Alter von 5 - 12 Jahren die Möglichkeit, ihren Geburtstag im Naturgarten des Margarete-Meyer-Hauses zu feiern. Die Eltern sorgen für die Bewirtung und ein Mitarbeiter des BN bietet für 2 Stunden ein lustiges Naturgarten-Kindergeburtstagsprogramm: Forschen und Entdecken, Naturkunst gestalten, Horchen / Fühlen / Staunen, Umweltdetektive werden, die Farben der Natur erleben, Basteln mit Naturmaterialien, Spielen und Feiern, Geburtstagsüberraschung.

Preis: Pauschale 70 € (Bei Neumitgliedschaft und für BN-Mitglieder 40 €) + 2 € für jedes Kind

Familiengruppe Rückersdorf
Ein neues Angebot ist die Familiengruppe. Dort kommen Eltern, Großeltern und ihre Kinder zusammen und erleben gemeinsam die Natur mit Kopf, Herz und allen Sinnen. Mit Märchen, Naturbeobachtungen und Informationen rund um die Natur wurden schon die Amphibien erforscht, die Sandbewohner kennengelernt und Dachs und Wildkatze erlebt. Etwa alle 6-8 Wochen findet ein Treffen statt. Das Angebot ist kostenlos und offen für alle naturinteressierten Familien. Die Termine finden Sie in unserer Terminliste.

Auskunft und Anmeldung: Marion Strauss-Barthel, Umweltpädagogin und Märchenerzählerin

Tel:0911/95054317; mail: strauss-barthel@gmx.de

Kindergruppen im Nürnberger Land (siehe eigene Seiten)

Im Landkreis Nürnberger Land gibt es derzeit mehrere Kindergruppen, die von engagierten Frauen und Männern geleitet werden. Bei den regelmäßigen Treffen der Kinder geht es darum, deren Umweltbewusstsein zu fördern und die Liebe zur Natur zu wecken. Die vielfältigen Veranstaltungen im unmittelbaren Wohnumfeld bieten den Kindern Spiel und Spaß und ganz nebenbei wird Wissen über die Natur und ihre Zusammenhänge vermittelt. In der Schule Gelerntes kann spielerisch vertieft werden. Außerdem gibt es Bastelnachmittage, es werden Ausflüge gemacht und viele andere Themen behandelt, so z.B. Abfallvermeidung, Klimawandel, Energiesparen, Gentechnik und regionale Wirtschaftskreisläufe.

Übersicht:

• Grashüpfer, Altdorf-Winkelhaid: Treffen: samstags, 14.00 - 16.00 Uhr, Alter: 6 - 12 Jahre
  • Naturdetektive, Burgthann: Treffen: an wechselnden Wochentagen, meist 14.30 - 16.30 Uhr, Alter: 6 - 9 Jahre
  • Naturkinder, Hersbruck: Treffen: samstags, meistens 15.00 - 17.00 Uhr, Alter: 6 - 12 Jahre
  • Wilde Wölfe, Lauf: Treffen: letzter Samstag im Monat, meist 14.00 - 15.30 Uhr, Alter: 5 - 8 Jahre
  • Die Schlauen Füchse, Schwarzenbruck: Treffen: an wechselnden Wochentagen, Alter: 6 - 12 Jahre

Unterstützung gesucht!
Wir können jederzeit Unterstützung bei der Kindergruppenarbeit gebrauchen. Nicht nur in den Ortsgruppen, wo momentan keine Kindergruppen existieren, suchen wir engagierte Personen für die Gruppenleitung und Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Auch für die bestehenden Kindergruppen werden Mitstreiter gesucht. Wichtig sind zunächst Wille und Engagement – besondere Kenntnisse sind zwar gut, aber nicht zwingende Voraussetzung. Auch die Begleitung an einzelnen Terminen ist bereits hilfreich. Wir garantieren eine betreute Einarbeitungszeit und bieten konkrete Weiterbildungsmöglichkeiten. Jeder, der sich vorstellen kann, sich in der einen oder anderen Form zu beteiligen, kann sich ganz unverbindlich bei uns melden.