Flächenschutz im Nürnberger Land

Mit Besorgnis sehen wir auch in unserem Landkreis den Flächenverbrauch. Abgeschlossene Planungen werden umgesetzt, wie z.B. der B14-Ausbau zwischen Ottensoos und der Tadano-Faun-Kreuzung, große Baugebiete wie Dornstauden in Neunkirchen und der Bauhof in Lauf. Auch beim Umbau des Autobahnkreuzes Nürnberger Land haben wir uns bemüht, den Flächenverbrauch zu reduzieren. Es gab mehrere Stellungnahmen und einen Erörterungstermin in Nürnberg. Unsere Ablehnung führte bei diesen Beispielen nicht zum Schutz der Landschaft.

Derzeit (Januar 2019) beschäftigen uns weitere Planungen.

Schulholzareal in Lauf: 15 ha Wald mit 2 Sandbiotopen. Trotz vieler Gespräche, Beteiligung an Planungstreffen, Begehung und Gegenvorschlägen läuft die Planung weiter. Videos der Demo finden Sie auf unserer Facebookseite.

Flächennutzungsplan Ottensoos: Eine Stellungnahme wurde abgegeben; Gewerbegebiet soll hier an der Straße nach Speikern direkt angrenzend an das NSG entstehen (ca. 4 ha Wald). Wir bemühen uns weiter mit Gesprächen um einen Verzicht auf dieses Gewerbegebiet. Die geplante Wohnbebauung könnte deutlich reduziert werden, wenn auf Einfamilienhäuser weitgehend verzichtet wird.

Flächennutzungsplan Feucht: Großer Flächenverbrauch für Wohnsiedlungen ist auch dort vorgesehen, eine Stellungnahme wurde abgegeben. Wohnraum ist nötig, jedoch sind große Einfamilienhäuser nicht der Baustil der Zukunft. Es werden bezahlbare Wohnungen benötigt.

Autobahnausfahrt Traunfeld: Derzeit keine akute Umsetzung, ist aber durchaus noch im Gespräch.

Gewerbegebiet an der Ausfahrt Hormersdorf: Schreiben an Gemeinderat. Vorhaben wird vom BN abgelehnt.Videos der Demo vom 10.3.19 finden Sie auf unserer Facebookseite. Ablehnende Stellungnahme wird abgegeben.

Anlage eines landwirtschaftlichen Betriebs in Dehnberg: 1,3 ha Ackerfläche werden mit Weiterverarbeitungsanlage für Getreide bebaut. Stellungnahme wurde abgegeben, wird kritisch begleitet. Diese Bebauung ist derzeit in der Umsetzung.

Straßenausbaupläne Lauf-Schönberg: wird abgelehnt, Daten zu Amphibien erhoben, noch kein Verfahren eröffnet.

Gewerbegebiet Mühllach in Röthenbach/Pegnitz: diese Erweiterung um bis zu 20 ha lehnen wir ab. Nahe des Bahnhofs gibt es besser geeignetes Gelände.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den vielen Beteiligungen, mit denen die Kreisgruppe Nürnberger Land sich beschäftigt.