Natur vor der Haustür

Exkursionen zu 50 Jahre BN laufen an: Pegnitztal

Die Bundesstraße konnte im Pegnitztal verhindert werden. Heute wird das Gebiet von vielen Spaziergängern genutzt, die die Natur und die vielseitige Kulturlandschaft genießen.

19.04.2024

H. Frobel erläuterte mit Hilfe von Kartenmaterial, wo die Trasse gebaut werden sollte. Beim Spaziergang bei sonnigem Wetter konnten wir die Vögel singen hören, Tümpel und Feuchtwiesen erleben, im Wald die frische Luft genießen und uns an blühenden Obstbäumen erfreuen. Das Pegnitztal mit seinen vielen Windungen des Flusses ist weiterhin Lebensraum für den Eisvogel, für sehr viele Libellenarten, tierische und menschliche Wanderer finden hier Raum. Die Landnutzung erfolgt oft noch kleinteilig, es gibt Hecken, Gebüsche, Obstwiesen, sumpfige Flächen, trockene Hügel, Bachläufe und Wälder mit Waldrand. Kein Lärm stört die Erholung, wir trafen bei unserer ersten Exkursion einige Spaziergänger und Radfahrer an. Die nächste Exkursion findet am 20.4. in Schwarzenbruck, Gsteinacher Moor statt.