Natur vor der Haustür

Ausflug OG Lauf nach Schwabach

Wir besuchten am 21.7.24 die Ausstellung zu Carl Wenglein und die Vogelschutzanlage. Mit Stromausfall, Platzregen und Stadtfest eine gelungene Ausfahrt!

24.07.2024

Um 9 Uhr trafen wir uns an der S-Bahn in Lauf. Gemeinsam fuhren wir, d.h. 10 interessierte BN-ler, nach Schwabach und liefen dann zum Stadtmuseum. Die Eierausstellung war unser Ziel, wobei auch die Infos zur Goldschläger-Stadt sehr interessant waren. Plötzlich standen wir im Dunkeln im Wenglein-Saal, als der Strom in der ganzen Stadt ausfiel. Für uns war das eher interessant, für Familien etwas erschreckend. Ein Baum hatte die Leitung berührt und damit den Stromausfall verursacht, kurzzeitig wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Wir saßen so lange entspannt im Museumscafe, genossen Kuchen und beobachteten einen Grünspecht beim Baden. Anschließend gönnten wir uns im turbulenten Betrieb des Stadtfestes einen Imbiss und wanderten dann durch den Totholz-Garten zur Wengleinschen Vogelschutzanlage. Martin Sauer, BN Schwabach, zeigte uns die Überreste der Anlage und was daraus bei Nicht-Nutzung entsteht. Der Dschungel bot uns guten Schutz bei Regenschauern, war angenehm kühl und interessant. Gemeinsam gingen wir zum Bahnhof, wo sich die Gruppe in die Heimfahrer und die Stadtfest-Besucher aufteilte.