Natur vor der Haustür

Wir trauern um unseren ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Pflügner

Peter Pflügner war von 1989 bis 1996 Kreisvorsitzender. Jahrzehntelang setzte er sich für den Schutz der heimischen Natur ein.

27.06.2023

Peters Aktivitäten beim BN begannen im Jahr 1978 mit der Rettung eines Waldes beim Nürnberger Hafen. Damals hat er noch in Nürnberg gewohnt. Dort engagierte er sich bei der Kreisgruppe als 2. Vorsitzender. Nach seinem Umzug in unseren Landkreis übernahm er 1989 den Vorsitz als Nachfolger von Erika Wachsmann. In dieser Zeit hat er z.B. unsere Mitgliederzeitung, den „Distelfink“, ins Leben gerufen, mit großem Elan Sommerfeste in unserem Garten in Winkelhaid organisiert und vieles andere auf den Weg gebracht. Bei Eingriffsvorhaben hat er großen Einsatz gezeigt, wie z.B. beim Kampf gegen die Bauschule am Gugelhof (Burgthann) oder beim Ausbau der Straße zwischen Winkelhaid und Feucht. Nach der Wende nahm Peter Kontakt zu zwei Umweltgruppen in der ehemaligen DDR (Annaberg-Buchholz) auf und organisierte Treffen.
Wegen der Müllehe mit der Stadt Nürnberg hielt ihn Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre die Suche nach einem Deponiestandort im Landkreis Nürnberger Land in Atem. Überall entstanden sofort Bürgerinitiativen, denen es aber hauptsächlich darum ging, nicht vor ihrer Haustüre eine Deponie zu bekommen. Peter scheute keine Versammlung, obwohl Anfeindungen von vielen Seiten ausgehalten werden mussten. In diese Zeit fiel auch das Volksbegehren für ein besseres Müllkonzept, wo sich unsere Kreisgruppe unter seiner Leitung stark engagierte.
Seine große Liebe galt dem Wald. Insbesondere seit der Forstreform war er ständig unterwegs, ging Hinweisen nach, deckte Missetaten auf, konnte in manchen Fällen aber auch die Leute beruhigen. Für Christiane Matern als damalige Kreisvorsitzende war Peter eine große Unterstützung bei den Auseinandersetzungen um den völlig überzogenen Holzeinschlag im Naturschutzgebiet „Flechten-Kiefernwald bei Leinburg“ im Jahr 2008. Erwähnt seien auch seine langjährigen Bemühungen um ein generelles Einschlagverbot während der Brut- und Aufzuchtzeit der Vögel und anderer Waldtiere.
Eine weitere Kompetenz lag auf einem ganz anderen Gebiet. Als Finanzexperte war Peter von 2004 bis 2010 ein hervorragender Schatzmeister der Kreisgruppe.
Auch nach seiner aktiven Zeit im Vorstand hat sich Peter immer wieder mit seinen Erfahrungen und seinem Sachverstand in unsere Arbeit eingebracht.
Mit Peter Pflügner haben wir einen außergewöhnlich engagierten Naturschützer verloren.