Natur vor der Haustür

Amphibien

Seit vielen Jahren betreuen BN-Mitglieder und andere Naturfreunde Amphibienzäune und retten so tausende Kröten, Frösche und Molche vor dem Tod auf der Straße. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, melden Sie sich bitte: anita.bitterlich@bund-naturschutz.de oder bei den Ortsgruppen.

Infoveranstaltung am 8.2.24 online

Seit 2010 bauen wir z.B. den Krötenzaun im Kreuzungsbereich der Fuchsau (Altensittenbach) auf und erfassen, welche und wie viele Amphibien über die Straße getragen werden. Hier die Ergebnisse aus den Jahren 20132014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019202020212022 und 2023.

Auf der Amphibien-Website des BN gibt es praktische Tipps für den Amphibienschutz, die Broschüre "Faszination Amphibien" zum Downloaden, Informationen zu Veranstaltungen und viele Links.

Betreute Stellen (Auswahl):

• Altdorf: rund um den Friedhof (Umgehungsstraße), rund um das Sportgelände, Rasch, Hagenhausen
  • Hersbruck: Fuchsau (Altensittenbach), alte Happurger Straße
  • Schnaittach: Freiröttenbach
  • Burgthann:  Gibitzenhofstr., Grub, Neu: Heinleinshof
  • Lauf: Schönberg, Günthersbühler Str., Kunigundengasse, Baywa-Ottensoos
  • Speikern Richtung Neunkirchen
  • Freiröttenbach Großbellhofen
  • Schwarzenbruck: Straßensperre betreuen an der Fröschau

Dauerleiteinrichtungen: an vielen Straßen sind alte Betonrinnen und Unterführungen für die Tiere angelegt. Wenn Sie aktiv werden wollen, schneiden Sie die Rinnen von Bewuchs frei (sonst turnen die Kröten über das Gras nach oben) und entfernen Sie Müll aus den Durchgängen. Beobachten Sie an Regentagen, ob überhaupt Tiere den Tunnel benutzen und geben Sie uns Rückmeldung.