|
Über das Bergamt Oberfranken haben wir die Information erhalten, dass der Sandabbau im Wald bei Vogelherd, Röthenbach bei Altdorf nun doch wieder geplant wird. Diesmal ist die geplante Fläche etwas kleiner, 39 ha sind aber immer noch 39 ha zu viel. Am 27.9. findet ein Scoping-Verfahren statt.
Ortsänderung
Aufgrund unseres entschlossenen Handelns und der Ankündigung einer Demonstration vor dem Forstamt in Nürnberg wurde der Scoping-Termin kurzfristig nach Fürth verlegt. Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass das Unternehmen und die Behörden der kritischen Öffentlichkeit ausweichen wollen, weil sie wissen, dass sie gegen die öffentliche Meinung handeln. Die Verlegung des Termins an einen neutralen, unauffälligen Ort zielt offensichtlich darauf ab, uns den Zugang und die Teilhabe am Prozess zu erschweren. Doch das lassen wir uns nicht gefallen!
Daher bitten wir Euch zahlreich zur Demonstration zum neuen Standort vor dem Mercure Hotel Fürth, Laubenweg 6, 90765 Fürth am 27. September 2024, um 9:00 Uhr zu kommen.
Der Link zur Demo Anmeldung steht nach wie vor auf der BI Homepage : https://www.rettet-den-roethi.de/ unter "JETZT HANDELN". Die Anmeldung ist hilfreich, sodass wir der Stadt Fürth eine Abschätzung der Personenanzahl melden können.
Programm der Kundgebung: Begrüßung Hans-Dieter Pletz, BN-Ortsgruppe Altdorf/Winkelhaid; Reden: Tom Konopka, BUND Naturschutz, Regionalreferent für Mittelfranken, Aaron Mühlendyck, Leiter der Bürger Initiative „Nein zum Sandabbau bei Altdorf – Rettet den Röthenbacher Wald“, Evtl. weitere Redner*innen.
Weitere Infos finden Sie hier.
|