Brückenreparatur im Wengleinpark

Neben anderen Ausbesserungsarbeiten an den Wegen und Treppenstufen im Wengleinpark sind bei einer Brücke an einem Felsen neue Träger eingebaut worden.

11.12.2023

Die alten Träger der Brücke waren etwas angerostet und mussten ausgewechselt werden. Im Rahmen einer größeren Sanierungsmaßnahme im Wengleinpark hat der dort bereits mit anderen Arbeiten beschäftigte Bautrupp des Naturparks Fränkische Schweiz den Unterbau der Brücke für den Einbau der neuen Träger vorbereitet. An die Schlosserei Lindner aus Eschenbach war der Auftrag zum Neubau der Brücke vergeben worden. Diese hat die Träger sowie weitere zu ersetzende Teile besorgt und für den Einbau vorbereitet. Die größte Herausforderung bestand in dem Transport dieser schweren Teile zur Baustelle, denn die Wege im Wengleinpark sind zu eng und haben zu viele Treppen, um alles mit einem Traktor an Ort und Stelle zu bringen. Der maschinelle Antransport war nur bis in die Nähe der Baustelle möglich - für die letzten 150 m war Muskelkraft nötig. Dies gelang in einer gemeinschaftlichen Aktion von Mitarbeitern der Schlosserei und des Naturpark-Bautrupps sowie einiger Ehrenamtlicher und Freunde des BN.