• Mitmachen - Aktiv werden

Widerstand gegen Sandabbau Altdorf/Röthenbach formiert sich

Die BN Ortsgruppe Altdorf/Winkelhaid hat bereits mehrere Infostände organisiert, Unterschriften gegen das geplante Großprojekt gesammelt und über die Presse die Bevölkerung informiert, welche vielfältigen Auswirkungen der Sandabbau haben könnte. Viele hundert Menschen zeigten sich empört über die Abbaupläne.

27.04.2021

Unter https://n-land.de/top-story/solidarisch-betroffen-enttaeuscht kann der vollständige Pressetext gelesen werden. Die Ortsgruppe Altdorf-Winkelhaid hatte bereits wenige Tage nach der ersten Veröffentlichung mit einem Infostand reagiert. Mittlerweile hat sich eine BI gegründet, die man unter http://www.sandabbau-altdorf.de im Internet findet.

Mit einer Sammeleinwendung und hoffentlich vielen Unterstützern und einer ausführlichen Einwendung setzt der BUND Naturschutz sich erneut für den Erhalt des Bannwaldes ein. Am selben Standort gab es bereits 1995 Planungen zum Sandabbau, der damalige Vorsitzende Albert Kraus hatte sich schon einmal gegen den Sandabbau gestemmt und wird nun nochmals den Kampf aufnehmen. Weitere Infos