Sommernachts-Vollmond-Spaziergang-Picknick

06.08.2019

Etwa 24 naturbegeisterte Röthenbacherinnen und Röthenbacher trafen sich am 19.07. im Gewerbegebiet Mühllach um einen schönen Abend im angrenzenden Wald zu verbringen. Bei Sonnenuntergang spazierte die Gruppe zunächst durch das bestehende Gewerbegebiet, wobei angeregt über die Nutzung der dortigen Flächen diskutiert wurde. Weiter ging es durch den dichten Wald gleich am Rand der Gewerbeflächen. Einige waren erstaunt über dieses ursprüngliche Stück Natur in unmittelbarer Nähe der Stadt. Auf einem Hügel nahe der Autobahn wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bedeutung des Waldes für den Lärmschutz und das Ausmaß der geplanten Erweiterung des Gewerbegebietes bewusst. Ein Highlight des Abends war das gemütliche Beisammensein beim abschließenden Picknick an den Sanddünen im Waldstück, welche eine seltene Art des Biotops mit immer wichtigerer Bedeutung darstellen. Mit der Gründung der neuen Ortsgruppe in Röthenbach am 16.09. werden weitere Veranstaltungen des BUND Naturschutzes mit dem aktuellen Schwerpunkt des Waldstückes nahe der Mühllach folgen.