• Mitmachen - Aktiv werden

Kein Landschaftsverbrauch für Parkplatz mit WC an der A6 bei Eismannsberg!

Nahe der Kleinstadt Altdorf soll auf der Jurahöhe ein Parkplatz mit WC auf beiden Seiten der A6 gebaut werden. Wieder drohen 7 Hektar Landschaftsverbrauch!

07.05.2021

Wir stellen nicht die Notwendigkeit von Parkplätzen in Frage. Aber der vorgesehene Standort wird von uns genauso wie von der Stadt Altdorf und der Bürgerinitiative "Schutz der Jurahöhe" abgelehnt. Der nördlich der Autobahn geplante Parkplatzteil würde vollständig im Landschaftsschutzgebiet "Südlicher Jura mit Moritzberg und Umgebung" liegen und im Bereich der südlichen geplanten Fläche sind einzelne geschützte Biotope vorhanden. Wir fordern die Berücksichtigung von Schutzgebieten und Gesetzen! Wir lehnen die Verwirklichung der Pläne auch ab, weil es zu einer Beeinträchtigung des Landschaftsbildes kommen würde, durch die Versiegelung würde landwirtschaftliche Nutzfläche verloren gehen und die Bewohner von Eismannsberg müssten Lärm und nächtliches Licht ertragen.

Das Bild wurde von der BI angefertigt und ist eine Fotomontage zur Verdeutlichung der Standortsituation.

Weiteres zum Thema Flächenverbrauch in unserem Landkreis finden Sie hier.