• Mitmachen - Aktiv werden

Hallo Nachbar! BN-Spendenaktion im Landkreis

„Hoppla! Was hängt denn da an unserer Türklinke?“ werden sich in den nächsten Wochen viele Landkreisbewohner*innen fragen. Denn dort baumelt ein Türhänger, von dem entweder Igel, Eichhörnchen, Haselmaus oder Feldhamster grüßen. Verteilt haben die Papieranhänger Ehrenamtliche unserer Ortsgruppen.

23.10.2021

Uns fehlen wichtige Einnahmen. Coronabedingt konnte die alljährliche Sammelwoche für Bayerns Natur in diesem und im letzten Jahr nicht stattfinden. Damit sind die Spenden weggefallen, die aber dringend für die vielen Projekte und Aktionen gebraucht werden. So z.B. für Artenschutzmaßnahmen (Amphibienzaun, Nisthilfen für Vögel, Insekten und Fledermäuse u.ä.), Biotoppflege und den Ankauf ökologisch wertvoller Grundstücke. Aber auch für das Engagement bei der Verhinderung von Bauprojekten, die die Landschaft zerstören oder stark beeinträchtigen. Neben dieser klassischen Naturschutzarbeit wird auch in Umweltbildungsangebote vor allem für Kinder und Jugendliche investiert.

Kreisvorsitzender Herbert Barthel bittet daher die Bevölkerung: „Unterstützen Sie unsere Arbeit für die Tiere und Pflanzen, die - oft unbemerkt - in unserer Nachbarschaft leben! Jeder Beitrag zählt. Gerade in diesen beiden letzten Jahren ist Vielen bewusst geworden, wie wichtig eine intakte Natur und Umwelt sind. Helfen Sie mit, sie zu erhalten!“

Spenden können auch unabhängig von der Türhänger-Aktion auf das Spendenkonto der Kreisgruppe (Sparkasse Nürnberg, IBAN: DE14 7605 0101 0190 0016 36) mit dem Vermerk „Hallo Nachbar“ eingezahlt werden.

Wer mehr über die Arbeit des BN wissen oder sich an den Aktivitäten beteiligen möchte, kann weitere Informationen über unser Büro anfordern oder sich direkt bei den Ansprechpartner*innen melden.