Drei weitere "Grüne Engel" beim BN

Freude und auch ein bisschen Stolz kam bei uns auf, als wir erfuhren, dass drei Aktive aus unseren Reihen zu „Grünen Engel“ ernannt werden sollen: Gerhard Schütz aus Förrenbach, Astrid Rosenbach aus Altdorf und Ursula Siebenlist aus Schwarzenbruck. Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass heuer in ganz Mittelfranken nur 14 Personen für ihre langjährigen ehrenamtlichen Verdienste im Natur- und Umweltbereich mit dem „Grünen Engel“ ausgezeichnet wurden. Umweltministerin Ulrike Scharf persönlich nahm in feierlichem Rahmen bei der Regierung von Mittelfranken in Ansbach diese Ehrung vor, nicht ohne in ihrer Festrede die Anwesenden mehrfach dazu aufgefordert zu haben, in ihrem ehrenamtlichen Engagement nicht nachzulassen.

20.03.2018

In der Laudatio für Gerhard Schütz hob die Ministerin sein umfassendes aktives Engagement seit 1974 hervor, seine unzähligen Exkursionen und Vorträge, seine umfangreichen Kenntnisse der heimischen Fauna und Flora und vor allem der Vogelwelt, die er in bewundernswerter Weise Kindern und Erwachsenen gleichermaßen nahe bringen kann und die auch bei Behörden und Fachleuten sehr geschätzt werden.

Astrid Rosenbach hat nicht nur 1997 die Kindergruppe Altdorf mitbegründet, sondern seit dieser Zeit monatliche Treffen organisiert, bei denen inzwischen ganze Generationen von Kindern die Natur in ihrem Facettenreichtum kennen-, schätzen- und schützengelernt haben. Bereits 2001 wurden die „Grashüpfer“ 3. Bundessieger beim Umweltkindertag und erhielten den Umweltpreis der Stadt Altdorf.

Ursula Siebenlist wurde für Ihr großes Engagement gegen die Einführung der Agrogentechnik geehrt. In zahlreichen Vorträgen im Landkreis und darüber hinaus erklärte sie in verständlicher Weise die Risiken gentechnischer Manipulationen an Pflanzen und Tieren und trug so dazu bei, dass sich der Bauernverband des Landkreises 2008 verpflichtete, keine gentechnischen Pflanzen anzubauen.

Mit einem regionalen Schmankerl-Kistchen dankte stellvertretende Landrätin Cornelia Trinkl im Auftrag des Landkreises den Geehrten für ihren Einsatz und auch Kreisvorsitzende Heide Frobel sprach neben Angehörigen und Freunden den neuen „Grünen Engeln“ ihre herzlichen Glückwünsche aus.