• Mitmachen - Aktiv werden

BN-Bannwaldweihnacht contra ICE-Werk

Der BUND Naturschutz macht mit der Aktion Bannwald-Weihnachten auf den drohenden Flächenverbrauch zum Bau des ICE-Werks zwischen Altenfurt und Fischbach aufmerksam. Ziel der Aktion ist es einen Weihnachtsbaum zu schmücken, der daran erinnert, wie eng die Verbindung zwischen Menschen und Natur ist.

BIS 23.12. SCHMÜCKEN, FOTO MACHEN, AN DEN BN SCHICKEN

16.12.2020

Bis zu 460.000 Quadratmeter Reichswald soll der Bau des neuen ICE-Werks zwischen Fischbach und Altenfurt kosten. Gerade Weihnachten als eine Zeit, zu der sich viele Menschen einen Baum oder zumindest einige Zweige in die Wohnung holen, macht deutlich, wie sehr der Mensch die Verbindung zur Natur braucht und sucht. Waldgebiete sind daher sehr wertvoll und sollten nicht Projekten zum Opfer fallen, für die es flächensparende Alternativen gibt.

Um ein sichtbares Zeichen zu setzen, wird von vielen freiwilligen Helfern und Unterstützern ein Baum als Weihnachtsbaum geschmückt. In Zeiten von Corona findet das anders als gewohnt statt. Bei einer individuellen, sportlichen Betätigung an der frischen Luft sucht man unter Beachtung der Abstandsregeln einen jungen Nadelbaum im bedrohten Wald auf.

Jeder, der die Bannwaldweihnacht unterstützt, erstellt einen Beitrag von dem hinzugefügten Schmuck. Das Bild wird dann veröffentlicht, sodass jeder auf diese Weise zur virtuellen Waldweihnacht beitragen kann. Sie finden den Baum direkt östlich der Fußgängerunterführung von Altenfurt in Verlängerung der Hermann-Kolb-Straße am Birkenweg (Katzengraben)

(Koordinaten: 49.404410646049705, 11.181576303401506, 49°24'15.9"N 11°10'53.7"E)

Senden Sie uns bis Mittwoch, den 23.12. Ihren Beitrag als Bild, Video- oder Audiodatei:

E-Mail: info@bund-naturschutz-nbg.de